SUPERFOOD-NEWS - DINKEL


Dinkel - Das Urgetreide


„Dinkel ist das beste Getreide, fettig und kraftvoll und leichter verträglich als alle anderen Körner. Es verschafft dem, der es isst ein rechtes Fleisch und bereitet ihm gutes Blut. Die Seele des Menschen macht er froh und voll Heiterkeit. Und wie immer zubereitet man ihn isst, sei es als Brot, sei es als andere Speise, ist er gut und lieblich und süß.“ (Hildegard von Bingen)

Eine Ernährung mit Dinkel als Basis, zeigt auf die Gesundheit eine ausgleichende und positiv verändernde Wirkung. Insbesondere gibt es Untersuchungen dass Dinkel manch ernährungsbedingte Gesundheitsbeeinträchtigungen wieder her zu stellen vermag. Seine hervorragend für unseren Körper verträgliche Nährstoffverteilung macht ihn zum regionalen Superfood schlecht hin.

Dinkel besitzt nicht nur einen hohen Eiweißgehalt, sondern von allen essentiellen Aminosäuren einen enormen Anteil an Phenylalanin und Tryptophan. Phenylalanin ist wichtig für die Dopaminbildung und die Hormone Adrenalin und Noradrenalin. Ein Mangel an Dopamin führt oftmals zu Parkinson Erkrankungen. Die beiden Nebennierenmarkhoromone Adrenalin und Noradrenalin regulieren u.a. den Blutdruck und sind im weitesten Sinne für die Stimmung verantwortlich. Ein Mangel davon wird mit Depressionen in Verbindung gebracht.

Hildegard von Bingen schreibt, dass der Dinkel froh und heiter macht. Das mag vermutlich auf die Aminosäure Tryptophan zurückführen. Tryptophan ist verantwortlich für die Bildung des Glückshormons Serotonin, welches wiederum eine ausgleichende Wirkung auf das Gemüt zeigt.

Neben dem wertvollen Ballaststoffgehalt bietet Dinkel auch noch eine Menge an Mineralstoffen und Vitaminen. Von den Mineralstoffen stechen besonders, Magnesium, Kalzium und Phosphor vor. Vor allem für Kinder sind Dinkelflocken eine hervorragende Quelle um die Einlagerung von Kalzium in den Knochen zu gewährleisten! Auch an Eisen und Zink mangelt es dem Urkorn nicht.

Zusammengefasst hilft Dinkel in der Ernährung Kindern sich bestens zu entwickeln. Er wirkt unterstützend und fördernd auf das Verdauungssystem, steigert die Leistungsfähigkeit, erhöht das Denk- und Konzentrationsvermögen und für ältere Menschen wirkt er besonders immunstimulierend.

Dinkelflocken sind die Basis von Schokowunder: In Zusammenhang mit echtem Kakao und Mandeln machen sie dieses regionale Superfood-Topping zu einem tollen genussvollen Begleiter in vielen Desserts ohne Reue!!

13 Ansichten
 

06502905666

Mooszeile 20, 3943 Schrems, Österreich

Datenschutzerklärung

Impressum

  • Facebook
  • Instagram

©2020 MamiPower. Erstellt mit Wix.com